EDITORIAL: Corona-Jahr 2020

Sehr geehrte Mandantinnen und Mandanten,

durch die Corona-Pandemie verläuft dieses Jahr bisher deutlich anders als von uns allen angenommen. Einschränkungen im persönlichen Leben und Kontaktbeschränkungen sind das Eine. Die wirtschaftlichen Folgen aufgrund von amtlich angeordneten Betriebsschließungen oder anderweitigem Auftrags- und Umsatzeinbruch sind heute noch gar nicht abzusehen.

Mein Team und ich haben in den vergangenen Wochen nach besten Kräften daran gearbeitet, mit Ihnen die durch die gesamtwirtschaftliche Vollbremsung verursachten Probleme zu lösen oder zumindest zu mildern. Mit den richtigen Maßnahmen und einer Extraportion Unternehmergeist können wir alle diese herausfordernden Zeiten meistern.

Wir sind auch weiterhin bestrebt, alle Ihre Anfragen zu Ihrer Zufriedenheit zu beantworten. Nur leider gibt es auf manche Fragen auch heute – Stand Ende April 2020 – noch keine Antworten. Oder zumindest keine, die jeden zufrieden stellen werden. Und auch scheinbar einfache Lösungen wie z.B. die Corona-Soforthilfe des Bundes und des Landes NRW stellen sich bei genauerem Hinsehen als komplexes Themengebiet heraus, bei dem mitunter sogar das Risiko besteht sich strafbar zu machen.

Angst und Panik sind in dieser Zeit schlechte Ratgeber. Dagegen ist überlegtes und vernünftiges Handeln mit „kühlem Kopf“ unbedingt notwendig. Wir werden Ihnen gerne weiter zur Seite stehen um gemeinsam die Weichen für Ihr Unternehmen richtig zu stellen.

Auch für uns stellen diese Zeiten eine Herausforderung dar, da das Aufkommen an Beratungsanfragen in den vergangenen Wochen zugenommen hat. Wir möchten diese Krisensituation aber auch als Chance sehen, uns als Kanzlei besser aufzustellen. Das Zauberwort heißt hier „DIGITALISIERUNG“. Mit unserem Mandantenportal bieten wir Ihnen heute schon verschiedenste Möglichkeiten an, die regelmäßigen Prozesse der Finanzbuchhaltung digital abzuwickeln – was Vereinfachungen für Sie als Mandanten und auch für uns als Kanzlei bedeuten kann. Die dadurch frei werdenden Kapazitäten möchten wir nutzen um Sie als Mandanten noch besser mit unserer Expertise beratend zu unterstützen. So kann uns die Digitalisierung ein Stück weit näher zusammenbringen – und das trotz Corona!

Zur Zeit ist die Kanzlei zu den regulären Öffnungszeiten besetzt und wir sind in erster Linie telefonisch oder per E-Mail zu erreichen. Persönliche Beratungsgespräche „Angesicht zu Angesicht“ biete ich Ihnen auch per Skype oder Zoom als Videokonferenz an. In Ausnahmefällen ist der Besuch vor Ort unter Einhaltung der Abstands- und Hygieneregeln nach Voranmeldung möglich.

Stephan Bischoff und das Team von BISCHOFF Steuerberatung