Steuerberater

STEPHAN BISCHOFF | Steuerberater

Stephan Bischoff, Steuerberater Steuerberatung Essen Steuererklärung Jahresabschluss Bilanhz

Steuerberatung hat in meiner Familie schon Tradition. Bereits mein Großvater, Heinz Führmann, begann in den 1940er Jahren als „Helfer in Steuersachen“ – später als „Steuerberater“ – und bereitete damit den Weg vor. In der Mitte der 1970er Jahre schulte auch mein Vater, Reinhard Bischoff, auf den Beruf des Steuerfachgehilfen um. Im Jahr 1982 wurde er dann als „Steuerbevollmächtigter“ bestellt und gründete gemeinsam mit meinem Großvater eine Steuerberatungs-Sozietät. Diese hielt jedoch nur sehr kurz weil mein Großvater im Jahr 1983 plötzlich verstarb. Danach führte mein Vater bis zum Jahr 2008 seine Tätigkeit alleine fort.
Schon während meiner Schulzeit – ab Mitte der 1980er Jahre – war ich gerne im Büro und habe einfache Bürotätigkeiten verrichtet. Als Teenager konnte ich dann Finanzbuchhaltungen vorbereiten – und es wurde mein Berufsziel, eines Tages auch „Steuerberater“ zu werden.
Dieses Ziel habe ich dann ab 1992 gezielt verfolgt indem ich vom Gymnasium auf die Höhere Handelsschule wechselte um eine gute Ausgangsbasis im kaufmännischen Bereich zu bekommen. Von 1994 bis 1997 erfolgte die Berufsausbildung zum „Steuerfachangestellten“ bei dem Steuerberater Bernd van der Heusen in Essen-Rüttenscheid.
Nach bestandener Prüfung trat ich dann ab August 1997 in die Praxis meines Vaters ein. Hier habe ich dann 10 Jahre in jedem Bereich der Kanzlei mitgearbeitet und mich dabei stets fortgebildet. Nach 10 Jahren praktischer Arbeit war im Oktober 2007 das schriftliche Steuerberater-Examen ein Meilenstein. Da die Teilnahme an der Prüfung erfolgreich verlief konnte ich am 28.03.2008 von der Steuerberaterkammer Düsseldorf als Steuerberater bestellt werden. Zum 1. Mai 2008 gründete ich dann gemeinsam mit meinem Vater die „BISCHOFF Steuerberatungs-Sozietät“.
In mehr als 10 Jahren konnten wir uns gegenseitig in unseren Tätigkeiten unterstützen und zusammenarbeiten. Nachdem mein Vater nun zum Ende des Jahres 2018 in den Ruhestand gegangen ist führe ich die Kanzlei selbständig fort.

 

CURRICULUM VITAE:

  • 1994-1997 Ausbildung zum Steuerfachangestellten
  • 1997-2007 Tätigkeit als Steuerfachangestellter in der Kanzlei Reinhard Bischoff
  • 2007 Schriftliches Steuerberater-Examen
  • 2008 Bestellung als Steuerberater
  • 2008 Gründung der Bischoff Steuerberatungs-Sozietät
  • 2019 Steuerberater in Einzelkanzlei

E-Mail-Kontakt: stephan (at) bischoff-steuern.de

MITGLIEDSCHAFTEN:

  • Steuerberaterkammer Düsseldorf
  • Steuerberaterverband Düsseldorf

SOZIALE NETZWERKE:

Stephan Bischoff

 

Steuerberater Essen