STEPHAN BISCHOFF | Steuerberater

Steuerberater Essen

Steuerberatung hat in meiner Familie schon Tradition. Bereits mein Großvater, Heinz Führmann, begann in den 1940er Jahren als „Helfer in Steuersachen“ – später als „Steuerberater“ – und bereitete damit den Weg vor. Mitte der 1970er Jahre folgte auch mein Vater, Reinhard Bischoff, diesem Weg, indem er den Beruf des Steuerfachgehilfen erlernte und schließlich 1982 „Steuerbevollmächtigter“ bestellt wurde. Gemeinsam gründete man dann eine Steuerberatungs-Sozietät, die jedoch wegen des unerwarteten Todes meines Großvater im Jahr 1983 nur kurz hielt. 
Schon während meiner Schulzeit war ich gerne im Büro und habe bei einfachen Tätigkeiten geholfen. Als Teenager konnte ich dann Finanzbuchhaltungen vorbereiten – und es wurde mein Berufsziel, eines Tages auch „Steuerberater“ zu werden. Um dieses Ziel zu erreichen und um eine gute Ausgangsbasis im kaufmännischen Bereich zu bekommen, habe ich ab 1992 auf die Höhere Handelsschule gewechselt. Von 1994 bis 1997 erfolgte die Berufsausbildung zum „Steuerfachangestellten“ bei dem Steuerberater Bernd van der Heusen in Essen-Rüttenscheid.
Nach bestandener Prüfung trat ich dann ab August 1997 in die Praxis meines Vaters ein. Hier habe ich dann 10 Jahre in jedem Bereich der Kanzlei mitgearbeitet und mich dabei stets fortgebildet. Nach 10 Jahren praktischer Arbeit war im Oktober 2007 das schriftliche Steuerberater-Examen ein Meilenstein. Nach erfolgreich bestandener Prüfung konnte ich am 28.03.2008 von der Steuerberaterkammer Düsseldorf als Steuerberater bestellt werden. Zum 1. Mai 2008 gründete ich dann gemeinsam mit meinem Vater die „BISCHOFF Steuerberatungs-Sozietät“.
In mehr als 10 Jahren konnten wir uns gegenseitig in unseren Tätigkeiten unterstützen und zusammenarbeiten. Seit mein Vater Ende Jahres 2018 in den Ruhestand gegangen ist führe ich die Kanzlei selbständig fort, wobei mich stets ein kompetentes und freundliches Mitarbeiterteam unterstützt.

 

CURRICULUM VITAE:

  • 1994-1997 Ausbildung zum Steuerfachangestellten
  • 1997-2007 Tätigkeit als Steuerfachangestellter in der Kanzlei Reinhard Bischoff
  • 2007 Schriftliches Steuerberater-Examen
  • 2008 Bestellung als Steuerberater
  • 2008 Gründung der Bischoff Steuerberatungs-Sozietät
  • 2019 Steuerberater in Einzelkanzlei

E-Mail-Kontakt: sb (at) bischoff-steuern.de

MITGLIEDSCHAFTEN:

 

StBK          StBV          Stephan Bischoff

 

Steuerberater Essen